MUSIGSCHOPF

DER UNTERSCHLUPF VON
RITA GABRIEL SCHAUB & ANDY SCHAUB...

RITA GABRIEL SCHAUB
AKKORDEON | SCHWYZERÖRGELI



ALLGEMEIN

Rita und Andy stehen seit der Kindheit mit beiden Beinen in der volksmusikalischen Landschaft der Schweiz. Anfangs nur als Ländlernachwuchs in den heimischen Mehrzweckhallen an unzähligen Jodler und Trachtenabenden. Später in der Ausbruchsphase mit mehr Akkorde, Strom und Dezibel an Festivals und Openairs. Nach den Flegel und Sturmphasen sind wir Heute vor allem in der «neuen, progressiven, experimentellen, zeitgemässen Volksmusik» (oder wie man es auch immer nennen will) zu Hause. Da wir beide aber aus dem «inneren Kreis» der Ländlermusik kommen, sind wir allgemein gegenüber gut gespielter Ländlermusik nicht abgeneigt. Deshalb trifft man uns auch immer wieder am "Ländler" spielen an!



PERSÖNLICH

Rita (1979) ist Nidwaldnerin mit Leib und Seele. So lebt sie heute wieder in Obbürgen, wo sie auch aufgewachsen ist. Ihr Berufsabschluss als Akkordeonlehrerin war die logische Folge ihres musikalischen Werdeganges. Schon seit Kindsbeinen war sie zusammen mit ihren Geschwistern mit der “Familienmusik Gabriel“ zu hören. Neben dem Unterrichten, war sie mit der innovativen Jodlerin Nadja Räss als «Duo Räss- Gabriel» unterwegs, sammelte Erfahrungen im Theaterbereich und arbeitete an verschiedenen Musikprojekten (Stimmreise 1, Weltausstellung Hannover etc.) mit. Seit mehr als zwanzig Jahren ist sie Mitglied der Gruppe “chlepfshit“. Machte einen Handelsschulabschluss und unterstützte als Stiftungsrätin der Kaspar Muther Stiftung die musikalische Jugendförderung. Aktuell unterrichtet sie an der Musikschule Stansstad und ist stolze Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.



PROJEKTE

BANDS

SPORADISCH

TRIO RITA GABRIEL
CHLEPFSHIT
GRANITZLER
HKO OBBÜRGEN
TRIO SIRO ODERMATT
PADDY STOCKER & FRIENDS
20 ÄLPERMUSIG 19
ENSEMBLE MS STANSSTAD
ES WAR EINMAL...

FAMILIENMUSIK SUNNERAIN
FAMILIENMUSIK GABRIEL
SOLOJODLERIN NADJA RÄSS (BEGLEITUNG)
DUO RÄSS - GABRIEL
STIMMREISE 1
SOLOJODLERIN SANDRA GABRIEL (BEGLEITUNG)
SOLOJODLERIN YVONNE KÄLIN (BEGLEITUNG)
JODELDUETT RÄSS- KÄLIN (BEGLEITUNG)
JODLERGRUPPE TITLIS (BEGLEITUNG)
ENSEMBLE WELTAUSTELLUNG 2000 HANNOVER
DUO LEA ZANOLA - RITA GABRIEL
TRIO RITA GABRIEL
THEATERGRUPPE CHÄRNEHUS EINSIEDELN
THEATERVEREIN STANSSTAD



RITA'S AKKORDEON & GESANGSEINLAGEN AUF TONTRÄGER